FAQ - Frequently Asked Questions
Kann MOPS so konfiguriert werden, dass mobiles Drucken nur innerhalb unseres Netzwerkes funktioniert?
Ja. Standardmäßig hat und benötigt MOPS keine Verbindung nach außen in das Internet. D.h., alles bleibt lokal.
Erst wenn Sie entscheiden, dass Benutzer von außerhalb Ihres Netzwerks per E-Mail oder Upload drucken sollen, öffen Sie diese Wege.
Speichert MOPS Dokumente und Daten in einer Cloud?
Nein. Alle Daten und Dokumente befinden sich lokal innerhalb Ihres Netzwerkes. Lediglich für den Fall, dass Sie E-Mail-Print über eine externe 'öffentliche' E-Mail-Adresse anbieten wollen, werden die Mails für die kurze Zeit, bis sie durch MOPS abgerufen werden (ca. 3-5 Sekunden), auf dem Server des E-Mail Providers gespeichert.
Bei der Wahl des Providers Ihres Vertrauens sind Sie völlig frei.
Welche Dokumente kann ich an MOPS senden?
MOPS unterstützt eine Vielzahl von unterschiedlichen Dokumententypen.
Text: DOC, DOCX, XML, RTF, HTML, XHTML, MHTML, ODT, XPS, SWF, TXT, EPUB
Tabellen: XLS, XLSX, XLSM, XLSB, ODS, CSV
Präsentationen: PPT, POT, PPS, PPTX, POTX, PPSX, ODP, PPTM
Bilder: GIF, JPG, JPEG, PNG, TIFF, TIF, BMP, EMF, EXIF, ICO, ICON, WMF
Die Zählung mit aktiviertem SNMP stimmt nicht. Woran liegt das?
MOPS kann die Zähler eines Druckers via SNMP aus der Gerätedatenbank abfragen. Hierfür hat jeder Hersteller bzw. jedes Modell eigene Speicherbereiche. Da in MOPS nicht die Adressen aller Geräte hinterlegt sind, kann es zu Fehlzählungen kommen.
Bitte setzen Sie sich mit dem Support in Verbindung. Sie erhalten hier Hinweise für das weitere Vorgehen.
Wie erreiche ich MOPS von außerhalb meines Netzwerks?
Damit Sie Ihren MOPS-Server von überall aus dem Internet erreichen können, sind nur wenige Dinge zu beachten.
Logos, Produkt- und Firmennamen sind eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen.
© CONTROL SYSTEMS GmbH & Co. KG 2016